Aktuelles

Tag der Berufe

Am 17. März 2021 geht es wieder los! Wenn auch unter anderen Bedingungen.

Unter dem Motto „Finde den Beruf, der zu dir passt.“ könnt ihr gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Viele Unternehmen der Region öffnen die Türen für Schüler ab Klasse 7 und gewähren Einblicke in die Berufswelt. Rings um den Aktionstag werden in vielen Landkreisen in Sachsen-Anhalt und Thüringen über 600 Veranstaltungen angeboten, aus denen ihr wählen könnt – erstmals auch über 300 Online-Veranstaltungen.

Chefs, Personalberater und Ausbilder stehen euch in jedem beteiligten Unternehmen zur Seite, geben Tipps und beantworten Fragen.

Wenn Ihr am „Tag der Berufe“ teilnehmen wollt, könnt Ihr euch unter www.tagderberufe.de Unternehmen eurer Wahl aussuchen, bei denen Ihr hinter die Kulissen schauen wollt und euch gleich online anmelden.

Anmeldungen sind bis zum 11. März 2021 möglich!

Zur Anmeldung gehts hier lang: www.tagderberufe.de

 

Agentur für Arbeit auch bei YouTube zu finden!

Auf dem offiziellen YouTube-Kanal der BA (Bundesagentur für Arbeit) werden zahlreiche Informationsvideos zu verschiedensten Themen veröffentlicht.

Informiere dich online über:

  • Berufsberatung für Jugendliche #Zukunftklarmachen
  • Schule, Ausbildung & Studium
  • eServices
  • Arbeitslos & Arbeit finden
  • Digital
  • Für Arbeitgeber
  • Für Menschen aus dem Ausland
  • Erfolgsgeschichten & Praxisbeispiele
  • Karriere bei der Bundesagentur für Arbeit

 

Reinschauen lohnt sich!

unter https://www.youtube.com/user/Arbeitsagentur

Die Berufsberatung ist auch in Zeiten von Corona für Euch da!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Jahr 2020 war ein besonderes Jahr. Vieles, was an Berufsorientierung geplant war, z.B. Messen, konnte nicht stattfinden und die Präsenz der Berufsberatung in den Schulen war nicht durchgängig möglich.
Diese Situation stellte Euch, Eure Eltern, die Lehrerinnen und Lehrer und uns Berufsberate-rinnen und Berufsberater vor neue Herausforderungen. Aus einem persönlichen Gespräch wurden Telefonate und die Orientierung erfolgte überwiegend digital.
Der Schulalltag wird wahrscheinlich in den ersten Monaten des Jahres 2021 anders verlaufen und damit verbunden wird die Berufsorientierung und die Berufsberatung nicht wie gewohnt an der Schule präsent sein können.
Wir möchten Euch weiterhin auf dem Weg in Eure Zukunft begleiten und unterstützen. Auch in diesen schwierigen Zeiten bieten wir Euch unsere Dienstleistung rund um Berufsorientierung, Berufsberatung und Ausbildungsvermittlung an.

Für ein Gespräch stehen wir jederzeit zur Verfügung. Du erreichst uns wie folgt:

Regionale Hotline 0340 502 2255 und Bundesweite Hotline 0800 4555500

oder per E-Mail an: dessau-rosslau-wittenberg.berufsberatung-vor-dem-erwerbsleben@arbeitsagentur.de

Themen rund um die Berufswahl findest Du unter:
arbeitsagentur.de
dasbringtmichweiter.de

Neben der telefonischen Beratung, haben wir nun auch die Videoberatung für Dich eingeführt – wir können uns also hören und sehen, wenn Du magst! Für die Teilnahme an einer Videoberatung benötigst Du nur ein Smartphone oder Tablet und einen guten Internetzugang. PC oder Notebook mit Kamera und Headset oder Mikrofon sind natürlich auch möglich.

Probiere es aus!

Noch ein besonderer Tipp:
Wenn Du noch gar nicht weißt, was Du werden sollst, dann finde es unter arbeitsagentur.de raus:

Wir sind gespannt auf das Ergebnis! Lass uns darüber sprechen.

Wir freuen uns, wenn du Dich mit uns in Verbindung setzt und wir einen Beratungstermin vereinbaren können.

Deine Berufsberatung

Girls’ & Boys’ Day 2021

Am 22. April 2021 ist es wieder soweit. Dann kannst du dich wieder ausprobieren!

Mach mit und sei dabei!

Virtueller "BerufsErlebnisTag"

Virtuelle Veranstaltung

BerufsErlebnisTag” der SKW Piesteritz

am 16. Dezember 2020  von 9.00 – 13.30 Uhr  und  18 Uhr Elternsprechtag

Der BerufsErlebnisTag der SKW Piesteritz wird am 16. Dezember 2020 virtuell stattfinden. Die digitale, interaktive Berufsorientierung ist in ihrer Art einzigartig und bietet Schülern, Eltern und Lehrern die Chance, sich in spannender Weise Ausbildungsberufen der Bereiche Chemie, Technik, Informatik, Wirtschaft, Lebensmittel und Logistik zu nähern. Ab 9 Uhr kann die virtuelle Messe besucht werden. Beim Elternsprechtag ab 18 Uhr dreht sich alles rund um die Themen Bewerbung und Ausbildung. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.berufserlebnis.de.

Virtueller BerufsErlebnisTag Plakat

Infos hier

IHK Ausbildungshotline!

IHK – Ausbildungshotline: 0391 – 5693 456

Nutze die Ausbildungsplatzvermittlung oder lass Dich beraten!

Dein heißer Draht zur Berufsberatung

Neue Hotline zu Ausbildungsplätzen sowie Berufs- und Studienwahl

0340 – 502 2255

Der direkte Draht zur Berufsberatung sowie zur Ausbildungsstellenvermittlung für Schüler und Eltern aller Schulformen montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr erreichbar.

Weitere Informationen findest Du auf der Website der Agentur für Arbeit #ZukunftKlarMachen

Infos hier

Telefon-Hotline der HWK

Telefon-Hotline der HWK

Am 25. und 26. August 2020 zwischen 13 – 15 Uhr beantworten Ausbildungsberater und ein Mitarbeiter des Projektes “Passgenaue Besetzung” alle Fragen rund um das Thema Ausbildung im Handwerk. Du erhälst auch Unterstützung bei der der

Ausbildungsplatzsuche.

Ausbildungsberater der Handwerkskammer Heiko Fengler und Nadine Geigenmüller: 0345 2999-210/211

Für die Regionen Wittenberg und Dessau-Roßlau Peter Hoffrichter, Mitarbeiter Projekt “Passgenaue Besetzung”: 03491 6696750

Infos hier

Livestream BennyJob

Digitale Berufsberatung!!

Los geht´´  s mit digitaler Berufsorientierung in Zeiten von Corona! Am Mittwoch, 27. Mai 2020, startet der 1. Livestream mit BennyJob und der Berufsberatung. Einmal wöchentlich um 19 Uhr geht es eine Stunde  in Fragen und Antworten um alle Themen der berufliche Orientierung. “Wie weiter mit der Schule?” Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler und Eltern und suchen gerade jetzt Klarheit und Unterstützung. Hier geht´´  s zum Livestream.

hier gehts zu BENNY JOB auf YouTube